Seid Ihr agile Einsteiger oder erfahrene Überflieger?
Unsere Beratungs- und Trainingsformate für jedes Level – hier unsere Empfehlungen:
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Führungskräfte
Format: Digital/Analog
Handlungsorientiertes Programm, das individuell konfiguriert und sowohl online als auch vor Ort durchgeführt werden kann
Für Führungskräfte, die sich mit neuen Formen von Führung und Zusammenarbeit vertraut machen möchten
Weil traditionelle Formen von Führung und Zusammenarbeit in komplexer werdenden Umfeldern an ihre Grenzen stoßen. Neues Führungshandeln ist gefragt, um Teams motiviert zu halten, Führungskräfte zu entlasten und weiterhin mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen bei externen oder internen Kunden erfolgreich zu sein.
Die Bausteine dieses Formats sind so konzipiert, dass Inhalte und Umfang individuell angepasst werden können – von einem Schnuppertag mit Quick-Check über einen dreitägigen Kompaktkurs bis hin zu einem sechstägigen Programm mit Vertiefungsbausteinen und Zeit zum Ausprobieren zwischen den einzelnen Veranstaltungen. Alle Bausteine lassen sich vor Ort oder online bzw. als Kombination aus beidem (Blended Learning) durchführen.
Ausgangspunkt sind die „Merkmale wandlungsfähiger & leistungsstarker Organisationen“ – die Essenz aus über 90 Learning Journeys in 7 Ländern mit dem Fokus „Neue Formen von Führung und Zusammenarbeit“. Dieses Modell bildet zusammen mit unserer New Work Box die Grundlage für Trainings und Umsetzungsberatung bei unseren Kunden.
Die Bezugnahme zum eigenen organisationalen Kontext ist durch die Standortbestimmung zu Beginn und die hierzu passende Auswahl von Tools aus der New Work Box gewährleistet.
Die Teilnehmer*innen erhalten für die Programmdauer Zugang zu unserer online Lernplattform „Process One Academy“ mit kleinen Lernhäppchen zur Vor-/Nachbereitung, zur Vertiefung und für Transfereinladungen. Bei Bedarf bieten wir ergänzend individuelle Coaching-Sessions zur Transferunterstützung an.
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1 - 2 Tage
Führungskräfte, Führungsteams, Teams, Abteilung, Bereiche
Format: Analog/Digital
1 bis 2-tägige Exkursion zu branchenfremden Organisationen, um sich von innovativen, disruptiven Ideen inspirieren zu lassen.
Führungskräfte, Führungsteams, Teams, Abteilungen, Bereiche
VUKA ist jetzt und hier. Bisherige Formen der Zusammenarbeit und Organisiertheit liefern immer weniger Antworten auf die komplexen Anforderungen an Organisationen. Vor allem die Entwicklung der Indikatoren wie Time-to-Market, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit oder Produktivität deuten darauf hin, dass die bisherigen Organisationsmodelle immer weniger funktional sind.
Veränderungen und Innovationen treiben, unternehmerische Mitverantwortung leben und disruptiv-kreativ denken sind nur einige der Anforderungen, die von Führungskräften auf allen Ebenen zunehmend erwartet werden. Durch das häufige „Schmoren im eigenen Saft“ verfestigen sich bekannte Denkmuster und machen Lösungsfindungen für diese Anforderungen extrem zäh. In der Learning Journey werden diese Muster systematisch aufgebrochen und neue Denkrichtungen angeregt
Die Organisationen werden mit konkreten Fragestellungen, aber vor allem mit Neugierde und Offenheit besucht. Eine intensive Vorbereitung schafft einen professionellen Rahmen und lässt Raum für Spontanität. Und alles auf Augenhöhe – keine Power Point Shows, sondern offener Austausch über Höhen und Tiefen unterschiedlicher Transformationsprozesse.
Die Learning Journey wird von den Teilnehmer*innen weitgehend selbstorganisiert geplant und durchgeführt als Teil ihrer Lernerfahrung. Process One ist erfahrene/r Sparringspartner*in, Moderator*in und kritische Hinterfrager*in in der Vor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung. Eine intensive Vor- und Nachbereitung stellt sicher, dass die Teilnehmer*innen sich maximal auf Neues, Unbekanntes und eventuell Unangenehmes einlassen. Je nach Zielfokus werden den Teilnehmer*innen passende Methoden und Instrumente zur Verfügung gestellt, um möglichst breite Inspirationen mitzunehmen und maximal konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten.
6 x 1/2 Tag (idealerweise an 3 Tagen)
Führungskräfte
Format: Digital
Mehrmoduliges virtuelles Format ergänzt um asynchrone Lern- und Transfereinheiten auf unserer digitalen Lernplattform
Für Führungskräfte, die ihr Zusammenarbeitssystem an die neuen Rahmenbedingungen anpassen und für die Zukunft entwickeln wollen
Weil bisher nur eines sicher ist: Wir werden nicht zur Situation vor März 2020 zurückkehren. Die Zukunft von Führung und Zusammenarbeit ist hier. Jetzt! Wie können wir sie aktiv gestalten? Was gilt es, im neuen Normal zu beachten? Homeoffice? Limitierte Büroplätze? Virtuelle Kommunikation und Meetings? Neue Tools? Veränderte Workflows? Zeit, sich neu zu organisieren!
Für die meisten Teams ist die zukünftige Zusammenarbeit ein echter Changeprozess. Wichtiger werden u.a. Vertrauen, veränderte Kommunikation, Fokus auf Transparenz, um eine neue Form von Selbstorganisation und Teamarbeit zu etablieren. In diesem Trainingsformat beleuchten wir zunächst: Warum sind es genau diese Aspekte, die die Zusammenarbeit und Führung in Zukunft erfolgreich machen? Wir unterstützen mit Tools, Anwendungs-, Reflexionsübungen und Erfahrungsaustausch
Das virtuelle Format „Plötzlich Remote Work!?“ unterstützt die Entwicklung weg von einer Präsenz- hin zu einer Blended Zusammenarbeitskultur. Das bedeutet neben neuen Tools und Prozessen vor allem auch eine neu zu entwickelnde eigene Haltung und weitere Kompetenzen. Ausgangspunkt dafür sind die Individuen und deren organisationales Umfeld.
Das Format kann als Ergänzung zu laufenden Entwicklungsprogrammen oder organisationsspezifisch durchgeführt werden. Euer organisationaler Kontext (Kultur, Digitalisierungsgrad, Organisation, Branche, etc.) ist ein wichtiger Teil des Formats. Die 6 Module sind jeweils ½-tägig und werden idealerweise als 3 Lerntage mit je einer Woche Transferzeit zwischen den Live-Websessions angelegt. Die Teilnehmer*innen erhalten Zugang zu unserer virtuellen Academy, die Blinks (z.B. Impulse, Kurzfilme, Reflexionsfragen) zu Vor-, Nachbereitung und Vertiefung bereithält. Ideale Gruppengröße: 8. Bei Bedarf bieten wir ergänzend individuelle Coaching-Sessions an.
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9 Monate
Gesamtorganisationen/ Organisationseinheiten
Format: Blended Learning
Expedition Next Organisation ist ein Beratungsformat, das in 9 Monaten den Weg in eine neue Organisationsform ebnet.
Für alle Organisationen mit Transformationserlaubnis
VUKA ist jetzt und hier. Bisherige Formen der Zusammenarbeit und Organisiertheit liefern immer weniger Antworten auf die komplexen Anforderungen an Organisationen. Vor allem die Entwicklung der Indikatoren wie Time to Market, Kunden-, Mitarbeiterzufriedenheit oder Produktivität deuten darauf hin, dass die bisherigen Organisationsmodelle immer weniger funktional sind.
Wir gehen gemeinsam auf die Reise. Ihr bringt Eure Entschlossenheit und Euer Mandat mit, wir Erfahrung, Neugier und einen Koffer voller Werkzeuge.
Nach gemeinsamer Standortbestimmung und Einblick in die Merkmale wandlungsfähiger und leistungsstarker Organisationen geht es in die Transformationsphase 1 mit Iterationen und Piloten für Prozesse, Tools, Prinzipien, Rollen… Auf diese Zusammenarbeitselemente werden wir im Laufe der Expedition immer wieder zurückkommen.
In der zweiten Phase werden wir gemeinsam entscheiden, ob Ihr Strukturen und Elemente der Aufbauorganisation erneuert, verändert, abschafft. Erfahrungsgemäß gilt es hier, ein paar mutige Entscheidungen zu treffen. Ist das gelungen, schließt sich die Transformationsphase 2 an. An deren Ende wird die Organisation in der Lage sein, die weitere Entwicklung selbst zu steuern.
Neun Monate dauert die Expedition. Wir empfehlen: Prüft intensiv, ob Ihr Euch in das Abenteuer begeben wollt. Andererseits - es nicht zu tun ist auch keine Alternative.
Warum neun Monate? Die Reise wird viel Energie freisetzen – und brauchen. Es wird Emotionalität, Verwirrung und einiges an "schwerem Gelände" entstehen.
Das heißt, viele Ressourcen werden sich in dieser Zeit nach innen richten. Um den Blick nach außen zu sichern (Umwelt, Markt, Kunde) und um die Erfolgswahrscheinlichkeit der Transformation zu erhöhen, empfehlen wir einen intensiven, unperfekten und zeitlich konzentrierten Prozess.
Wenn Ihr Euren Rucksack gepackt habt, ruft an!
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2 Tage
Führungsteams/ Teams
Format: Analog
2-tägiges Gamification-Bootcamp mit handlungsorientierter Business Simulation und Transfer in die eigene Organisationswirklichkeit
Teams, Abteilungen, die ihre Zusammenarbeit performanter gestalten oder neue Formen von Führung & Zusammenarbeit kennenlernen möchten.
Der Druck auf Organisationen steigt zusehends. Teams brauchen Ideen, wie sie sich neu organisieren, um in komplexen Umfeldern erfolgreich zu sein. Das Bootcamp folgt dem Prinzip „Erst machen, dann darüber reden“ und sorgt dafür, dass sich Teams den Prinzipien des New Work emotional öffnen. Gemeinsam legen die Teams fest, welche Methoden sie in den Alltag übernehmen.
Die Notwendigkeit für Agilität haben viele Teams erkannt. Aber wo und wie anfangen? Das Wissen zu New Work ist häufig sehr heterogen.
Mit dem Bootcamp haben wir ein Format entwickelt, das unser komplexes Umfeld als Teil sich verändernder Rahmenbedingungen aktiv aufgreift. Wir klären zum Einstieg Herkunft und Entwicklung agiler Elemente. Mit einer Standortbestimmung schließen wir den ersten Teil, um schnell ins gemeinsame Ausprobieren zu starten.
Das Bootcamp zeigt, wie Teams in komplexen Umfeldern erfolgreich und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Handlungsorientiert werden New-Work-Methoden und agile Arbeitsweisen erlebt, erprobt, trainiert.
Ergebnis: Methoden und Prinzipien, die im Arbeitsalltag anwendbar sind und dazu beitragen, Merkmale wandlungsfähiger und leistungsstarker Organisationen gezielt zu entwickeln.
Das Bootcamp ist für Teams und Abteilungen ein essentieller Baustein in ihrer (agilen) Transformation. Geeignet für Gruppen mit oder ohne Vorerfahrung.
Die Teams legen noch im Bootcamp gemeinsam fest, welche Tools, Prinzipien und Methoden sie in den Alltag übernehmen bzw. ausprobieren werden sowie erste konkrete Umsetzungsschritte.
Je nach Situation begleiten unsere Agile Coaches die Teams in der Folge bei der Implementierung der ausgewählten Methoden und darüber hinaus bei der Weiterentwicklung des eigenen organisationalen Betriebssystems.
1 Tag
Interessierte Gruppen
Format: Analog/Digital
Kompaktformat für einen Überblick zu agilen Organisationsformen. Ihr nehmt Eure Organisation & mögliche Entwicklungen in den Blick.
Führungskräfte, -teams, Organisationseinheiten, die ihren Verantwortungsbereich weiterentwickeln und zukunftsfähig machen wollen.
Agile Organisationsformen liefern häufig passende Antworten auf die Herausforderungen komplexer Umfelder. Ihr verschafft Euch einen Überblick über den Stand der Diskussion, die es zum Thema Agil+New Work=Next Organisation gibt.
Mit diesem Überblick identifiziert Ihr Ansatzpunkte für die eigene Organisationsentwicklung und für neue Formen von Führung und Zusammenarbeit.
Ihr erlebt mit Eurem Team oder Euren Führungskräfte-Peers einen Tag voller Impulse, spannender Experimente und wichtiger Erkenntnisse. Ihr entwickelt daraus einen klaren Blick für Eure Organisationsentwicklung. Als Basis für weiteres Vorgehen ist das „Next Organisation Essentials“ ein wesentlicher und erkenntnisreicher Baustein.
Mit neuen Organisationsformen in komplexen Umfeldern erfolgreich arbeiten: Das ist die Voraussetzung, Organisationen zukunftsfähig zu gestalten. Aber wo anfangen? Und wie? In diesem Format erlebt Ihr, welche Formen von Führung und Zusammenarbeit einen Unterschied machen und wie Ihr starten könnt.
Mit kurzen Impulsen bekommt Ihr einen Einblick in den aktuellen Diskussionsstand zu agilen Organisationsformen.
Mit interaktiven Experimenten erlebt Ihr unmittelbar Eure eigene Wirksamkeit.
Mit der gemeinsamen Reflexion schafft Ihr die Basis für Eure individuelle agile Organisationsentwicklung.
Ihr wollt mehr? Dann lasst uns weiterziehen mit unserer „Expedition Next Organisation“, der Reise zu Eurer Next Organisation.
2,5 - 3 Tage
Führungsteams/Teams
Format: Analog
2,5-tägiger Experiential Workshop, der in die Prinzipien wirksamer Führung und Zusammenarbeit in einem VUkA-Umfeld eintaucht.
Führungskräfte mit ihren Teams oder (Führungs-)Teams, die ihren Grad an Selbstorganisation und Wirksamkeit steigern möchten.
Führung und Zusammenarbeit in ungewissen VUKA-Umwelten erfordert ein immer neues Beobachten und Reagieren in den sich verändernden Situationen, immer und immer wieder. Das zu wissen ist das eine, es live unter Segeln auf einer Yacht selbst hautnah zu spüren, als Team zu erfahren und in konkretes Handeln umzusetzen, etwas ganz anderes. Mehr echtes Lernen geht nicht.
Mit „Leinen los“ haben wir ein Format entwickelt, das besser als jede Simulation die Elemente einer VUKA-Welt erfahrbar macht. In Echtzeit erleben die Teilnehmer*innen wie Gezeiten, Wind, Wetter dafür sorgen, dass sie hautnah spüren, was Selbstorganisation in komplexen Umwelten bedeutet. Sie lernen, das gemeinsame Lernen selbst zu organisieren, eine Erfahrung, die Voraussetzung für Entwicklung und Veränderung ist – die Basis zukunftsorientierter Organisationen.
Konkrete Aufträge an Bord strukturieren den Tagesablauf der Teilnehmer*innen. In iterativen Sprints lernen die Crews von der Sprintplanung über die Durchführung bis zum Review die agilen Arbeitsmethoden selbstorganisiert kennen. Im Anschluss werden gemeinsam wertvolle Ableitungen und Verabredungen für den Arbeitsalltag getroffen.
Mit Euch entwickeln wir einen Rahmen für Euer individuelles Paket „Leinen los!“. Wir entwickeln gemeinsam, was Euer konkretes Ziel ist, wo und wie das Format stattfindet und was Ihr dabei beachten müsst. Wir helfen bei der Organisation und stellen bei Bedarf Segelyacht und Skipper*in.
Die Idee ist, dass die Crews alle Prozesse über die gesamte Zeit innerhalb der rechtlichen und sicherheitsrelevanten Grenzen weitgehend selbständig steuern. Sie lernen dabei selbstorganisiert die Vor- und Nachteile und die Praxisrelevanz einzelner New-Work-Elemente kennen und entwickeln gemeinsam konkrete Vereinbarungen für ihre Zusammenarbeit und Führung.
3 x 3 Tage plus optionale Lerneinheiten
Erfahrene Führungskräfte
Format: Blended Learning
Du lernst neue, zeitgemäße Formen zur Gestaltung von Führung und Zusammenarbeit in komplexen/turbulenten Unternehmenskontexten.
Führungskräfte mit Wissen & Erfahrung aus der aktiven Führungsrolle (z.B. ehem. Teilnehmer*innen eines Process One Führungsprogramms).
VUKA ist jetzt und hier. Bisherige Formen von Führung und Zusammenarbeit liefern immer weniger Antworten auf die komplexen Anforderungen an Organisationen. Vor allem die Entwicklung der Indikatoren wie Time to Market, Innovationsfähigkeit oder auch der Bedarf an Remote Leading deuten darauf hin, dass die bisherigen Führungsansätze immer weniger funktional sind.
Mit New Work Leader*in für erfahrene Führungskräfte setzen wir bewusst auf ein intensives Erfahrungs- und Lernerlebnis über mehrere Monate. Warum? Nach der intensiven Erfahrung des ersten Moduls werden die Teilnehmer*innen ihre Erkenntnisse im Arbeitsalltag anwenden und dabei erste Erfolge erzielen und Rückschläge erleben. Im zweiten Modul wird ihr praktischer Methodenkoffer vertieft und im dritten Modul ihre eigene Roadmap für die Phase danach konkretisiert.
Wir haben in unzähligen Besuchen innovativer und disruptiver Organisationen herausgefunden, was zukunftsorientierte Organisationen erfolgreich macht: Entlang dieser „Merkmale wandlungsfähiger und leistungsstarker Organisationen“ lernen die Teilnehmer*innen ihre eigene Roadmap zu erstellen und finden in der „New Work Box“ das passende Tool.
Das 3-modulige Führungskräfte-Programm für Führungskräfte im New Work Umfeld lebt von der optimal auf die Gruppe abgestimmten Mischung aus Trainier*innen-Input, eigenem Experimentieren und Erfahren, intensivem Reflektieren und vertrauensvollem Peergroup Austausch. Unsere digitale Lernplattform kann das Programm intermodular zielgerichtet ergänzen und den Lernerfolg intensivieren (z.B. weitere Modellimpulse, Videos, Literatur, Reflexionsfragen). Begleitender kollegialer Austausch in Buddy-/Peergroups führt häufig zu langfristigen stabilen Bindungen unter den Teilnehmer*innen. “Best Training ever” hören wir nicht selten.
2 x 2 Tage
Teams, Abteilungen etc.
Format: Blended Learning/Analog
Alles in Einem und doch individuell: intensives Training + erkenntnisreiche Learning Journey + nachhaltige Implementierung
Führungsteams, Abteilungen, Bereiche, Gruppen, die sich gemeinsam auf den Weg machen wollen.
Agilität und New Work sind in aller Munde - oder manchmal sogar schon „ausgelutscht“. Nur wenige Organisationen wissen, was wirklich hinter den Buzzwords steckt und welche Relevanz die einzelnen Elemente für ihre Arbeit haben. Es gibt nicht den einen richtigen Weg, sondern viele verschiedene Ausgangssituationen, Kontexte, Ziele. Dem gehen wir auf den Grund.
Mit unserem Format „Ramp up“ unterstützen wir Organisationen auf ihrem Weg zu agilen Arbeitsweisen und Strukturen. Und wir nehmen uns ernst: Wer agil sein will, muss Agiles tun. Auch im Training und bereits in Modul 1: Wir probieren, explorieren, entwickeln Lösungen iterativ, geben Feedback usw. Die Inhalte werden je nach Bedarf der Gruppe immer wieder angepasst und mit den konkreten Herausforderungen der Teilnehmer*innen verbunden.
Zwischen Modul 1 #Entdecken #Lernen und Modul 2 #Vertiefen #Implementieren organisiert Ihr Eure eigene Learning Journey. Gut gerüstet geht es damit im Modul 2 in das New Work Bootcamp, eine Business-Simulation, die komplexe Herausforderungen für Euch bereit hält. Nach einer Standortbestimmung geht Ihr mit vielen Ideen und Tools in den Alltag.
Die Mischung aus Training, Experimentieren und Selbstorganisation verlangt einen hohen Reifegrad der Gruppe – wir erleben oft, wie Teilnehmer*innen dabei über sich hinauswachsen. Die individuelle Geschwindigkeit und Intensität des Programms führt bei den Teilnehmer*innen häufig zu einer hohen Verbindlichkeit und einem großen Zusammengehörigkeitsgefühl.
Je nach Bedarf begleiten unsere Agile Coaches die Teams in der Folge bei der Implementierung der ausgewählten Methoden und darüber hinaus bei der Weiterentwicklung des eigenen organisationalen Betriebssystems.
2 Tage
Scrum Master
Format: Analog/Digital
In 2 Tagen arbeiten wir mit kurzen inhaltlichen Inputs und vor allem mit konkreten praktischen Beispielen.
Scrum Master mit Erfahrung und dem Wunsch, ihre Wirksamkeit in der Organisation erhöhen.
Die Rolle der Scrum Master in Organisationen ist vielfältig. Nicht immer ist sie klar geregelt und von anderen Rollen gut und sinnvoll abgegrenzt. Wir reflektieren Rolle, Verantwortung, Augenhöhe als Servant Leader und Haltung und unterstützen die Teilnehmer*innen darin, das zielführend mit der Organisation zu kommunizieren.
Durch den Wechsel von kurzen Inputs und Austausch zu konkreten Beispielen aus dem Arbeitsalltag sind wir sehr nahe an den echten Führungsherausforderungen der Teilnehmer*innen. Wir starten mit den Besonderheiten von Führung in der Rolle des Scrum Master, beleuchten konkrete Konflikte und schauen in der letzten Session intensiv nach innen.
Die Teilnehmer*innen bekommen konkrete Werkzeuge und erleben die umfassende Erfahrung der Trainer*innen und anderen Teilnehmer*innen.
Kleine Lerneinheiten zwischen den Sessions ermöglichen den Teilnehmer*innen, Gelerntes zu vertiefen und sich mit neuen Fragestellungen vertraut zu machen – zu einem von jede*r Teilnehmer*in gewählten Zeitpunkt. So werden Sessions, Arbeitsalltag und kleine Lerneinheiten optimal verzahnt, damit das iterative Umsetzen des Gelernten ermöglicht.
Das Training „Führung für Scrum Master“ richtet sich an Personen, die für das erfolgreiche Etablieren von Scrum in Organisationen verantwortlich sind. Die Teilnehmer*innen sollten
Wenn die genannten Voraussetzungen nicht oder nur zum Teil erfüllt sind, wenn es andere Schwerpunkte geben soll oder wenn Ihr analog arbeiten möchtet: Lasst uns sprechen.
ca. 3 Monate
Führungskräfte
Format: Blended Learning
Ein Blended Learning Format: 4 Online Sessions, 1,5 Tage Präsenztraining und kleine Lerneinheiten über ca. 3 Monate.
Führungskräfte, die ihren Verantwortungsbereich für die Zukunft aufstellen wollen und Potential dafür in New Work Prinzipien / agilen Methoden sehen
Zukunftsfähige Organisiertheit braucht neues Denken. Wenn Du den Eindruck hast, die bisherigen Management Methoden und Prinzipien sind für Deinen Verantwortungsbereich nicht mehr wirklich funktional und die Art und Weise, wie ihr organisiert seid, passt nicht mehr zur steigenden Komplexität, dann bist Du in diesem Format richtig.
Dieses Format gibt den Teilnehmer*innen einen strukturierten Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der New Work- und Agilitätsdiskussion. Die Teilnehmer*innen lernen die Erfolgsfaktoren einer zukunftsfähigen Organisiertheit kennen und probieren während der Qualifizierung einzelne agile Methoden und New Work Prinzipien in der eigenen Organisation aus. So finden die Teilnehmer*innen ihren individuell passenden Ansatz für die eigene Organisation.
Durch die intensive Begleitung mit fachlichem Input, Ausprobieren und Austausch wird die optimale Verzahnung mit der eigenen Arbeitswelt und den Alltag bestmöglich unterstützt. Nach der individuellen Standortbestimmung des eigenen Verantwortungsbereiches werden die konkreten nächsten Schritte festgelegt, ausprobiert und immer wieder geschärft.
Dieses Angebot ist ein Blended Learning Format, das die Teilnehmer*innen ca. 3 Monate begleitet. Für diese Zeit wird die Bereitschaft vorausgesetzt, einzelne Elemente in der eigenen Praxis auszuprobieren, Experimente zu machen, sich neuen Vorgehensweisen zu öffnen und davon zu berichten. Nach dem virtuellen Eröffnungsmodul treffen wir uns zum Präsenzmodul und erleben agiles Arbeiten und agile Organisiertheit. Im weiteren Verlauf erhalten die Teilnehmer*innen vertiefenden Input zu den verschiedenen Themen und Transferaufgaben. Wir treffen uns regelmäßig virtuell, um Fragen zu klären, Erfahrungen auszutauschen und weitere Impulse zu erhalten.
3 Stunden
Führungskräfte, Teams etc.
Format: Digital/Analog
3-stündiger Kompakt-Workshop
Geschäftsführung, Managementteams, Führungsteams, Abteilungen, Projektteams
Du fragst dich, ob Ihr in Deinem Verantwortungsbereich gut für die Zukunft aufgestellt seid? Du hast den Eindruck, dass etablierte Instrumente zur Gestaltung von Führung und Zusammenarbeit immer weniger funktionieren und mittlerweile sogar kontraproduktiv sind? Das könnte daran liegen, dass Euer organisationales Umfeld immer komplexer wird.
Komplexe Umfelder drücken sich unterschiedlich aus: Die Anforderungen an Dienstleistungen oder Produkte ändern sich immer häufiger, auch innerhalb des Entwicklungsprozesses, Entscheidungen müssen immer schneller und öfter unter Unsicherheiten getroffen werden, bewährtes Agieren in Führung und Zusammenarbeit verliert an Kraft. VUKA - Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität - scheint allgegenwärtig. Es ist Zeit für eine Standortbestimmung.
Wo und wie starten? Der Kompakt-Workshop bietet Dir und Deinen Führungskolleg*innen Orientierung im Möglichkeitendschungel. Mit den Merkmalen lebendiger und performanter Organisationen bekommt Ihr einen Einblick in die Kultur erfolgreicher Organisationen. Die Standortbestimmung schafft Klarheit und eröffent den Blick auf Handlungsfelder.
Nach dem Kompakt- Workshop habt Ihr ein konkretes Bild davon wo Ihr steht, was Ihr kulturell entwickeln solltet, welche Verhaltensmuster und Instrumente den Entwicklungsprozess unterstützen oder behindern und wie die nächsten Entwicklungsschritte aussehen können.
Erwünschte Nebenwirkung: Wir entmystifizieren Begriffe wie Agilität, VUKA, New Work und Digital Leadership und verdeutlichen, dass hinter den Buzzwords sehr viel Pragmatisches und Nützliches steckt, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen.
Ihr wollt mehr? Dann lasst uns weiter ziehen z.B. mit unserer Expedition Next Organisation, der Reise zu Eurer Next Organisation.