Die 7 Arten der Erholung

Blog / Die 7 Arten der Erholung
Die 7 Arten der Erholung: Wie du deine Energiereserven wirklich auffüllst – Ein Gastbeitrag von Sabine Langrock

Sabine Langrock ist Beraterin, Coach & Co-Gründerin von changeglück. Mit Herz, Hirn und jahrelanger Expertise bringen sie und ihre Kollegin Heike Schachtsiek Leichtigkeit in Veränderungsprozesse.
Sie begleiten Unternehmen auf dem Weg zu mehr Zukunftsfähigkeit und Menschlichkeit. Sie schaffen Räume zum Wachsen – ob (Kultur-)Wandel, Führungscoaching oder neue Formen der Zusammenarbeit.

Kennst du das? Der Sommer ist vorbei, die Urlaubserinnerungen sind verblasst, und der Alltag hat dich wieder voll im Griff. Eigentlich solltest du erholt und energiegeladen sein – aber irgendwie fühlen sich deine Batterien schon wieder erschreckend leer an.

Oft schleichen sich Erschöpfungszustände so unmerklich in unser Leben, dass wir sie erst wahrnehmen, wenn unsere Akkus bereits im roten Bereich sind. Dabei ist es gar nicht so einfach zu erkennen, was uns eigentlich fehlt: Passive Entspannung? Aktive Bewegung? Oder vielleicht inspirierende Begegnungen?

In unserer Leistungsgesellschaft hat Erholung einen schweren Stand. Wir betrachten Erholung oft als Luxus – etwas, das wir uns erst verdienen müssen, wenn die To-do-Liste abgearbeitet ist. Wie ein seltenes Privileg, das wir uns ohne schlechtes Gewissen nur an freien Tagen gönnen dürfen. Dabei sollte Erholung so selbstverständlich zu unserem Alltag gehören wie das tägliche Zähneputzen.

Die Ärztin Dr. Saundra Dalton-Smith hat einen spannenden Ansatz erforscht: Wir brauchen sieben verschiedene Arten der Erholung für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden, weil wir auf unterschiedlichen Ebenen Energie verbrauchen - durch Denken, Fühlen, Handeln und den Austausch mit anderen.

1. Körperliche Erholung – Dein Körper weiß, was gut für ihn ist

Neben ausreichend Schlaf braucht dein Körper tagsüber viele kleine Auszeiten zum Auftanken. Das können bewusste Regenerationsmomente sein, die du ganz leicht in deinen Alltag integrierst: ein entspannender Power Nap, ein belebender Spaziergang in der Mittagspause oder deine persönliche Yoga-Session am Morgen. Selbst fünf Minuten Dehnen zwischen zwei Meetings können Wunder bewirken und dir neue Energie schenken. Hör dabei auf die feinen Signale deines Körpers – er zeigt dir genau, was er braucht.

2. Mentale Erholung – Klarheit durch bewusste Pausen

Kennst du das Gefühl, wenn deine Gedanken wie ein Karussell kreisen und dein Kopf sich anfühlt, als hättest du zu viele Browser-Tabs gleichzeitig geöffnet? Spätestens dann ist es Zeit für eine mentale Pause, sonst leiden nicht nur deine Konzentration und Leistungsfähigkeit, sondern auch dein Schlaf. Gönn dir kurze Auszeiten zwischendurch: Eine Mini-Meditation, drei tiefe Atemzüge oder ein entspannender Bodyscan können deine Gedankenflut unterbrechen und dir neue Klarheit schenken.

3. Sensorische Erholung – Weniger ist mehr für deine Sinne

In unserer digitalen Welt sind deine Sinne dauerhaft überstimuliert: mehrere Bildschirme gleichzeitig, Nachrichten in verschiedenen Kanälen und E-Mails fordern deine sofortige Aufmerksamkeit. Schenke deinen Sinnen regelmäßige Pausen und Offline-Momente. Das kann, muss aber nicht, ein ganzer digital Detox Tag sein. Schon ein achtsamer Spaziergang ohne Smartphone und Kopfhörer, zehn Minuten Stille mit geschlossenen Augen oder der bewusste Blick in die Natur sind wie ein Refresh-Button für deinen Körper und Geist.

4. Emotionale Erholung – Raum für echte Gefühle

Im Alltag übernimmst du viele Rollen: die der kompetenten Führungskraft, der verständnisvollen Partnerin, des starken Teamplayers. Emotionale Erholung beginnt dort, wo du aufhörst zu funktionieren und anfängst zu fühlen. Schaff dir geschützte Räume – sei es im Gespräch mit einem vertrauten Menschen, beim Schreiben in dein persönliches Journal oder in stillen Momenten der Selbstreflexion und des Selbstmitgefühls. Hier dürfen alle deine Gefühle sein, auch die unbequemen.

5. Soziale Erholung – Die richtige Balance finden

Nicht jeder soziale Kontakt ist automatisch erholsam. Während manche Begegnungen uns mit neuer Energie erfüllen, können andere regelrecht erschöpfend sein. Soziale Erholung bedeutet, bewusst Zeit mit Menschen zu verbringen, die uns stärken und bereichern. Gleichzeitig gehört dazu auch der Mut, "Nein" zu sagen und Grenzen zu setzen. Und dir bewusst Zeit für dich selbst zu nehmen, wenn dir der soziale Akku auszugehen droht.

6. Kreative Erholung – Lass deinen Geist spielen

Manchmal braucht unser Geist frischen Wind, um neue Kraft zu schöpfen. Kreative Erholung bedeutet, deinen Autopiloten auszuschalten und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Schicke deinen Geist spielerisch auf Entdeckungsreise: Besuche eine inspirierende Ausstellung, probiere eine neue Sportart, lerne eine neue Fähigkeit oder experimentiere in der Küche. Diese kleinen Perspektivwechsel bringen innere Leichtigkeit und mentale Flexibilität zurück.

7. Spirituelle Erholung – Verbindung zum größeren Ganzen

In der Hektik des Alltags verlierst du leicht den Blick für das große Ganze. Spirituelle Erholung lädt dich ein, innezuhalten und dich wieder mit deinen tieferen Werten und dem Sinn deines Tuns zu verbinden. Das kann durch Meditation geschehen, durch bewusstes Erleben der Natur oder durch Momente der Reflexion und Dankbarkeit. Diese Verbindung zum Größeren gibt Halt und Orientierung in unserer krisengeschüttelten Welt.

Dein persönlicher Erholungs-Check

Bevor du jetzt in Stress gerätst, wie du alle sieben Erholungsarten in deinen Alltag integrieren sollst, lass uns einen kurzen Reality-Check machen:

  • Welche dieser Erholungsarten nutzt du bereits automatisch?
  • Wo spürst du aktuell den größten Bedarf?

Es geht also nicht darum, mehr Zeit für Erholung zu finden, sondern die vorhandenen Momente bewusster zu nutzen. Denn oft füllen wir Zwischenzeiten mit Ablenkungen, die uns paradoxerweise noch mehr erschöpfen.

Statt automatisch zum Smartphone zu greifen, könntest du in der Warteschlange beim Bäcker bewusst atmen (mentale Erholung), die Morgensonne auf deinem Gesicht spüren (sensorische Erholung) und einen Moment der Dankbarkeit erleben (spirituelle Erholung).

Und anstelle der nächsten Netflix-Folge könntest du dir eine kurze Stretching-Einheit gönnen (körperliche Erholung), bevor du mit einem guten Buch in eine andere Welt eintauchst und deine Fantasie anregst (mentale und kreative Erholung).

Deine nächsten Schritte

  1. Beobachte in der kommenden Woche, welche kleinen Zeitfenster sich für bewusste Erholung eignen.
  2. Experimentiere damit, verschiedene Erholungsarten zu kombinieren.
  3. Reflektiere am Wochenende kurz: Was hat dir besonders gutgetan?
  4. Integriere so Schritt für Schritt neue Rituale der Erholung in deinen Alltag.

Ganz wichtig: Erholung ist kein Luxus und auch keine Zeitverschwendung. Sie ist die Grundlage für alles andere – für gute Arbeit, echte Präsenz im Leben, Wohlbefinden und Kreativität.

Und jetzt? Gönn dir einen bewussten Moment der Erholung. Spüre deinen Atem. Nimm wahr, wie du sitzt oder stehst – und wie es dir gerade geht. Erholung beginnt genau hier, genau jetzt.

 

Quelle:

Saundra Dalton-Smith

Sacred Rest

Recover Your Life, Renew Your Energy, Restore Your Sanity

 

 

Das könnte Sie auch interessieren!

18.10.2024
Dirk Gouder
TOOL: Reflected Best Self
18.10.2024
Dirk Gouder
Ungenutzte Potenziale in Organisationen erkennen und entwickeln
18.10.2024
Henning Keber
Intuition als ungenutzte Ressource im Führungsalltag
18.10.2024
Sabine Langrock
Die 7 Arten der Erholung
17.10.2024
Sarah von Derschatta
Jede:r hat etwas zu erzählen!
15.10.2024
Janina Hantke
Von Missverständnissen zu Klarheit in der Kommunikation: Gefühle und Bedürfnisse als ungenutzte Ressourcen im Job
27.06.2024
Dirk Gouder
Minimierung negativer Emotionen: Die Macht der 3 U's und 3 C's
23.05.2024
Dirk Gouder
Die Glücksformel: Positive Emotionen und das Verhältnis von Positiv zu Negativ
15.04.2024
Maic Stäbler
Gut älter werden: Ein aktiver Weg zu Glück und Zufriedenheit im Älterwerden
12.04.2024
Jule Hildmann
‘Psychologische Sicherheit’ – der entscheidende Faktor für erfolgreiche Teams
11.04.2024
Paolina Virga
Die WOOP-Methode: Erfolgreiches Zielsetzen und Realisieren
27.03.2024
Dirk Gouder
Was ein gutes und wirksames Führungskräfteentwicklungsprogramm (für uns) ausmacht?
08.12.2023
Louisa Reinheimer & Natalie Seibert
P1-Gedanken zu "I'm dreaming of..."
07.12.2023
Paolina Virga
Ein Impuls zur Jahresreflexion
07.12.2023
Dr. Reinhard Schmitt
I’m dreaming of … Versöhnung der systemischen Organisationstheorie mit New Work
07.12.2023
Stefanie Schweitzer
Neun Wege mit Weihnachtsbäumen umzugehen – oder: Der Blick durch die enneagrammatische Brille
07.12.2023
Petra Peres
Werkstattbericht: Sustainability for Leaders
21.06.2023
Louisa Reinheimer & Natalie Seibert
Unsere besten Wünsche und Empfehlungen für den Sommer
27.01.2023
Carsten Waider
Teamworkshop in der hohen Rhön
19.10.2022
Stefan Schneider
Mediation: So läuft effizientes Konfliktmanagement ab
04.10.2022
Paolina Virga
Was bewegt sich eigentlich so bei P1?
29.09.2022
Henning Keber
Bewegung in 3 Phasen
27.06.2022
Dirk Gouder
Warum Metamorphose und Top-Management nicht gut zusammenpassen
24.06.2022
P1
Purpose Driven Organizations
23.06.2022
Amato Baumgartner
Parallele zwischen Organisationen und Natur im Kontext Veränderung
25.04.2022
P1
NEIN sagen für eine lebenswerte Zukunft?
14.04.2022
Henning Keber
Konfrontierende Dialogkultur auf Augenhöhe
13.04.2022
Janina HantkeLucas Lossen
Nein-Sagen und Bedürfnisse
11.04.2022
Dr. Reinhard Schmitt
Bewusstes Ignorieren als organisationale Schlüsselkompetenz
01.02.2022
Dr. Reinhard Schmitt
Führungsherausforderungen in der hybriden Arbeitswelt
01.02.2022
Dirk Gouder
Back to Office: Die drei Herausforderungen zur Entwicklung einer “Blended Culture“ – Teil 2
02.12.2021
Process One
Erfahrungsbericht zum "Top Leadership Program" – Führung der nächsten Stufe mit Process One
04.11.2021
Carsten Waider
Teamentwicklung – wenn nicht jetzt, wann dann?!
04.11.2021
Process One
Diversity als Bestandteil von Environment Social Governance (ESG) stärken
28.10.2021
Dr. Reinhard Schmitt
Die Transformation bei Process One – Innenansichten eines selbsternannten Sozialskeptikers
03.09.2021
Paolina Virga
4-Tage-Woche, 5-Stunden-Tag und die Rückkehr zur Stechuhr
25.08.2021
Sven Fissenewert
Interview mit Dr. Andreas Zeuch
12.08.2021
Dirk Gouder
Back to Office: Die 3 Herausforderungen zur Entwicklung einer “Blended Culture“ – Teil 1
11.08.2021
Petra Peres
Jede Hilfe zählt!
19.07.2021
Sven Fissenewert
Noch'n Buchtipp mit unaussprechlichem Namen
14.07.2021
Process One
Erfahrungsbericht zur „Strength Expedition“ mit Process One
05.07.2021
Petra Peres
Sommer, Sonne, Lesestoff
03.05.2021
Paolina Virga
Onboarding Experience in einer Unternehmensberatung
08.03.2021
Petra Peres
Fast am „ş“ gescheitert - ein Artikel über fünf unbedingt lesenswerte Bücher von Frauen
25.02.2021
Dirk Gouder
Remote Work
07.04.2020
Dirk Gouder
Entscheiden wie entschieden wird! Leadership 4.0
13.02.2020
Henning Keber
Zukunft von Führung
15.01.2020
Carsten Waider
Werkstatt-Reihe zum Thema „Führen im digitalen Wandel“
06.01.2020
Carsten Waider
Was mache ich hier eigentlich? Dimensionen von Führung
12.12.2019
Sven Fissenewert
Pause
04.12.2019
Carsten Waider
Warum rede ich eigentlich mit Euch? Mein Kommunikationssystem
08.06.2019
Henning Keber
Decision base – für Unternehmensfinanzen begeistern
16.04.2019
Carsten Waider
New Work Bootcamp
18.03.2019
Peter Rathsmann
Objectives & Key results
18.12.2018
Carsten Waider
from business to being – Achtsamkeit in Führung
29.11.2018
Carsten Waider
Agiles Campusprojekt
19.11.2018
Carsten Waider
Neue Arbeitskulturen – Dialog mit Studierenden der Hochschule Fulda
13.11.2018
Carsten Waider
Add Venture Projekt
07.11.2018
Carsten Waider
Experiential Learning
01.10.2018
Carsten Waider
Neu: Entscheidungspoker für Teams bestellbar
18.09.2018
Carsten Waider
Führungspodcast #3: Der autonome Führungsstil – keine Paradoxie
13.09.2018
Carsten Waider
Experimentieren unter VUCA-Bedingungen: Der Selbsttest auf See
06.08.2018
Carsten Waider
Ihr macht das schon – Autonomie als Leitmotiv für lebendige Organisationen
30.07.2018
Carsten Waider
New Work Box Teil 6: Retrospektiven
23.07.2018
Carsten Waider
New Work Box Teil 5: Sprints
16.07.2018
Carsten Waider
New Work Box Teil 4: Timeboxing
09.07.2018
Carsten Waider
New Work Box Teil 3: Konsentprinzip
03.07.2018
Carsten Waider
What motivates you?
26.06.2018
Carsten Waider
New Work Box Teil 2: Rollenprinzip
19.06.2018
Carsten Waider
Das P1 Quarterly geht als Führungspodcast auf Sendung
18.06.2018
Carsten Waider
New Work Box Teil 1: Systematische Müllabfuhr
11.06.2018
Carsten Waider
New Work Box vorgestellt
22.05.2018
Carsten Waider
Gedankenzeichnen
17.04.2018
Carsten Waider
Great Place for New Work: Hafen Münster
27.03.2018
Carsten Waider
New Work – neues Process One Quarterly 1 / 2018 gerade erschienen
23.03.2018
Carsten Waider
Führung für Scrum Master – die Transformation von Führung wird sichtbar…
19.03.2018
Carsten Waider
Situatives Führen reloaded
31.01.2018
Carsten Waider
Process One experimentiert im Selbstversuch
18.12.2017
Carsten Waider
Quarterly 4.2017 erschienen: arbeitenviernull
14.12.2017
Carsten Waider
Lego-SCRUM
09.12.2017
Carsten Waider
Führen in der Digitalisierung – Navi für die VUCA Welt
20.11.2017
Carsten Waider
Process One Quarterly nun online abonnierbar
02.10.2017
Carsten Waider
Neues Process One Quarterly 3.2017 erschienen: An der digitalen Schwelle
22.08.2017
Carsten Waider
Blindfliegern darf man nicht die Lufthoheit überlassen
07.08.2017
Carsten Waider
Nachtrag Process One Quarterly 4.2016: be decisive!
01.08.2017
Carsten Waider
Process One Quarterly 2.2017
07.12.2016
Henrik Esper
Deep Work – 4 Strategien für fokussiertes Arbeiten
22.11.2016
Wigbert Walter
Studie Führungskultur
17.10.2016
Henning Keber
P1 Quarterly – BE PERCEPTIVE!
05.10.2016
Carsten Waider
Führung verbessern: Warum das so schlecht klappt
22.09.2016
Henning Keber
Tools & Elemente “New Work Order” – 2. Das Konsent-Prinzip
12.09.2016
Christian Wierlacher
P1 Quarterly – Sinn
29.08.2016
Henrik Esper
Deep Work – Zeit für „echte“ Arbeit
08.08.2016
Carsten Waider
P1 Quarterly Demokratie Wagen
19.07.2016
Dirk Gouder
P1 Quarterly Agile Leadership
27.06.2016
Sven Fissenewert
P1 Quarterly – New Work Order
20.06.2016
Henning Keber
Tools & Elemente “New Work Order” – 1. Shadowing
13.06.2016
Es vibriert in meiner Hose
07.06.2016
Wigbert Walter
Neue Studie will Führungskultur in Deutschland erforschen
30.05.2016
Henrik Esper
„Der Fluch der Zusammenarbeit“ – die Kosten der Kollaboration
23.05.2016
Dr. Reinhard Schmitt
P1 Quarterly – Innovation! Innvoation!
09.05.2016
Henning Keber
New Work Order – auch einfach mal ausprobieren.
25.04.2016
Henrik Esper
Contra „Pro und Contra“
14.04.2016
Henrik Esper
P1 Quarterly – Keine Führung ohne Macht
22.03.2016
Wigbert Walter
Gemeinsam die Arbeitswelt verändern
09.03.2016
Carsten Waider
Die Zukunft der Jobs
29.02.2016
Sven Fissenewert
Das Marshmallow-Problem
15.02.2016
Standard Administrator
Organisationale Führung – wo geht die Reise hin?
05.02.2016
Henning Keber
Verjüngungskur für die Zentrale
14.12.2015
Wigbert Walter
Advent –
23.11.2015
Bucherscheinung zum Thema Komplexität
16.11.2015
Dr. Reinhard Schmitt
Sicherheit als solche gibt es nicht
09.11.2015
Systemische Ursachen des VW Dieselskandals?
28.10.2015
Martina Post
Gesundheit als betriebliche Maßnahme!?
19.10.2015
Wigbert Walter
Planet der Affen
12.10.2015
Henning Keber
Leitbilder richtig entwickeln
16.09.2015
Dirk Gouder
Jetzt mal ehrlich! Kulturentwicklung gibt es nicht!
30.08.2015
Dr. Reinhard Schmitt
Mit nur 6 Regeln wird die Arbeit leichter …
10.08.2015
Peter Rathsmann
LEARN or DIE
29.07.2015
Henrik Esper
Der Weg zur Meisterschaft – ein Buchtipp
22.07.2015
Henning Keber
Metakompetenz Agilität
13.07.2015
Sven Fissenewert
Jetzt ist es amtlich: Das klassische Innovationsmanagement hat ausgedient!
22.06.2015
Wigbert Walter
Die wichtigste Frage
15.06.2015
Henrik Esper
Der gute alte William…mal was anderes
08.06.2015
Dr. Reinhard Schmitt
Innovationsblüten – bloß nicht einverleiben lassen!
25.05.2015
Peter Rathsmann
Leiter der Verantwortung: Opfer oder Täter?
18.05.2015
Dr. Reinhard Schmitt
Gewachsene Strukturen (be)greifbar machen
13.05.2015
Henning Keber
Das Pinguin-Prinzip
28.04.2015
Sven Fissenewert
Im Vertrauen gesagt
20.04.2015
Henning Keber
Die Geschichte vom Fischer und einem Samurai
23.03.2015
Dr. Reinhard Schmitt
Führen als „Scheißjob“…
26.02.2015
Henrik Esper
Wie schnell ist zu schnell, wie viel ist zu viel?
12.02.2015
Sven Fissenewert
Innovation: Wie kommt das Neue in die Welt?
26.01.2015
Dr. Reinhard Schmitt
Wird schon schiefgehen...
19.01.2015
Die drei besten Tipps für Powerpoint Präsentationen (PPP)
12.01.2015
Henning Keber
Putzen Sie noch oder führen Sie schon?