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Es gibt Initiativen im Rahmen der Organisationsentwicklung, die durchaus das Potential dazu haben, statt den erhofften Entwicklungsimpuls zu leisten, kontraproduktiv zu wirken und teilweise sogar verbrannte Erde zu hinterlassen. Dazu zählen neben Mitarbeiterbefragungs- auch Leitbildprozesse. Leitbilder sollen nach innen Orientierung für Verhalten schaffen und nach außen darstellen, was man von der Organisation erwarten kann. Nicht selten werden Leitbilder jedoch überfrachtet, missbraucht und führen mitunter zu Zynismus in der Belegschaft. In ihrem Artikel „Leitbilder richtig entwickeln“ (Harvard Business Manager, Oktober 2015) beschreiben die Autoren um den Organisationssoziologen Stefan Kühl Chancen und Risiken eines Leitbildprozesses und führen die aus ihrer Sicht sieben häufigsten Fehler an, die Unternehmen im Rahmen der Leitbilderstellung begehen. Diese sind im Einzelnen:
Die Autoren beschreiben die häufigsten Fehler anhand erlebter Praxisbeobachtungen aus Unternehmen, erörtern mögliche Auswirkungen und sprechen ansatzweise Empfehlungen aus. Eine erfrischend andere Herangehensweise an die Thematik sowie eine angemessene und differenzierte Betrachtung der Thematik „Leitbilderstellung“ hat der CEO des Baumaschinenhändlers Zeppelin, Peter Gerstmann gewählt.
Lesen Sie hier das komplette Interview.
Veröffentlicht in Organisationsentwicklung; Veröffentlicht am 12.10.2015 von Henning Keber 1 Minute(n) zum Lesen