Kontakt
P1 Consulting GmbH
Goldstraße 16-18
33602 Bielefeld
Zentrale
Telefon: + 49 521 / 54 37 39 29
E-Mail: info@p1-c.de
Petra Peres gewährt uns einen Blick in die Werkstatt: Unsere neuen Workshops „Sustainability for Leaders“
Wie es sich anfühlt, mit unterschiedlichen Menschen zu einigen der großen Fragen im Austausch zu sein, darf ich derzeit als Begleiterin unserer 1-tägigen Workshops „Sustainability for Leaders“ erfahren. Auch wenn ich Fantasien habe, wie es für die Teilnehmenden ist, kann ich natürlich nur für mich sprechen: Ich bin neugierig, voll in meiner Kraft, sehr dankbar aber auch manchmal angespannt und verletzlich.
Nun, ich führe schon ein paar Jahre Workshops durch, bin in der Regel einigermaßen gut vorbereitet auf das, was an Unbekanntem auf mich wartet, …. aber das!
Von vorne: Seit Beginn des Jahres führen wir von P1 mit unseren Kunden unterschiedliche Formate durch, in denen wir tief in Fragen rund um Nachhaltigkeit einsteigen. Bei der Format-Entwicklung leiteten uns Fragen wie: „Was hat Nachhaltigkeit und das Wissen um planetare Grenzen mit Führung und Zusammenarbeit in Organisationen zu tun? Welchen Beitrag kann oder muss P1 als Anbieter von Führungsentwicklung dabei leisten? Wie kommen wir vom Wissen ins Handeln?“ Nach nicht wenig kontroversem Austausch innerhalb unserer kleinen und diversen Organisation gibt es derzeit drei Formate für unsere Kunden: „Engagement for Sustainability“, „Sustainability for Leaders“ und „Regenerative Business Approach“.
Der Workshop „Sustainability for Leaders“ ist der Einstieg für Führungskräfte. Wir geben Input und bieten Reflexions- und Transferübungen für die Teilnehmenden an. Es wird viel und heiß diskutiert, betroffen geschwiegen und nicht selten einander vehement widersprochen. Kern des Workshops ist eine tiefe Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und Reaktionen auf das, was im Hinblick auf Nachhaltigkeit derzeit geschieht. Warum tun wir von P1 das? Warum maßen wir uns an, Menschen so zu konfrontieren, ihnen ihre eigenen Gefühle zuzumuten und sie nicht sofort mit einem Werkzeugkasten ins entlastende „Tun“ zu führen – so wie wir es so oft von Führungskräften (und sie von uns..) erwarten? Weil es zieldienlich ist. Aus unserer intensiven Erfahrung mit menschlichem Verhalten in Transformationen trauen wir uns zu: Es braucht diese Auseinandersetzung, um die eigene Energie, wirklich etwas zu verändern, freizulegen. Sich gemeinsam mit den Teilnehmenden in diesem unbekannten Terrain bewegen, einen vertrauensvollen Rahmen schaffen für das, was uns alle bewegt und einen mutigen Schritt nach vorne gehen, das macht die Workshops zu einem unfassbar intensiven Erlebnis. Neugierig geworden?
Veröffentlicht in Fuehrungskraefteentwicklung; Veröffentlicht am 07.12.2023 von Petra Peres 2 Minute(n) zum Lesen